Mittwoch, 30. März 2011

neus Kleid für Herr Bärs Saurer

Der Saurer von Herr Bär bekam ein frisches Kleid. Gelb natürlich, wie vorher. Jetzt steht er wieder im Einsatz. Noch nicht ganz vollständig, die schwarzen Ecken vorne fehlen noch immer. Der Mechaniker braucht eben viel, viel Zeit.




Giardina

Auch dieses Jahr war die Giardia in Zürich ein Augenschmaus. Speziell die Blumen und Bauten im Untergeschoss. Der Gärtnermeisterverband der Schweiz Jardin Suissse mit seinen tausend Tulpen, vervielfacht in Spiegeln war ein spezielles Erlebnis. Schade, dass dies auf meinem Tulpenfoto nicht so zur Geltung kommt.Aber schau doch die Bilder auf der Homepage der Jardin Suisse an. Du musst nur den oberen, hellgrauen Link anklicken. Es lohnt sich! Auch viele andere Blumen, Bäume und Bauten liessen Gefühle entstehen. ! Als Beispiel die Bäume, die vom Himmel wuchsen; gespiegelt in einem flachen Wasserbad. Bei den holländischen Frauen habe ich Knollen für ein Farn gekauft, das blühen soll. Ich bin gespannt.

Sonntag, 27. März 2011

die Zeit rennt

Mein Fotokurs ist beendet und ich habe viele Ideen, Anregungen Tipps und angenehme Erinnerungen mitgenommen. Der Kursleiter hat uns sehr interessant und lehrreich, aber nie langweilig (auch bei technischen Bereichen) durch den Kurs geführt. Zusammen haben wie Aufgaben erledigt und die so entstandenen Fotos besprochen. Die Einzelaufgaben, sowie die Hausaufgaben waren besonders spannend. Ganz unterschiedliche Bilder sind entstanden zu demselben Thema. Ganz kurz gesagt: niemals mehr fotogrfieren wie früher! Der Automatikmodus wird nur noch bei sehr eiligen Fotoaufnahmen eingestellt. Nun heisst es üben, üben und nochmals üben.
Die Aufgabe beim nachfolgenden Foto war -Aussage - Vordergrund - Hauptmotiv und Hintergrund. Das Foto war nicht perfekt aber, ich bin auf dem richtigen Weg.


Sonntag, 6. März 2011

zweiter Teil Fotokurs

Der Vorsetzungskurs Fotografieren hat in Solothurn begonnen. Es ist eine schöne Stadt, jedoch habe ich die Entfernung von meinem Wohnort zu Solothurn etwas kürzer eingeschätzt. Egal, der Aufwand lohnt sich. Ein bisschen Repetition musste sein und es kam so, wie es kommen musste, Bewegung fotografieren. Mein Angstgegner (jetzt noch!) Und, was mir wirklich feht; ein Makroobjektiv! Ich schreibs mal auf meine Wunschliste . Und warum, das seht ihr an den folgenden Fotos.





Einkauf



Schöne Stöffchen und Bänder, da kann ich kaum widerstehen. Mal sehen, was daraus entsteht. Die Müslischale mit Vogel darf den Frühling auf meinem Balkon einläuten.

Briefmarke für Herr Bär

Ist es nicht eine schöne Idee, Briefmarken selbst zu gestalten? Ganz persönlich, einzigartig und dazu noch schnell. Die Schweizerische Post machts möglich. Herr Bär bekommt meine erste, selbstgestaltete Briefmarke. Hast du auch Lust dazu? Schau mal bei www.post.ch - frankieren - Webstamps vorbei.