Sonntag, 25. April 2010

Amsterdam zu zweit





Noch etwas schläfrig bestiegen meine Schwester und ich das Flugzeug Richtung Amsterdam. Kaum im Hotel eingecheckt gingen wir auf Entdeckungsreise. Über uns ein sonniger Himmel. Mit vom Wind leicht zerzausten Haaren suchten wir den Weg den wunderschönen Grachten entlang, über unzählige Brücken hin zu unserem ersten Strassenmarkt. Immer auf der Hut vor den Velos, die in dieser Stadt den Vortritt haben? In einem Strassen Café stärkte ich mich mit einem wunderbaren Apfelkuchen. In den nächsten Tagen erkundeten wir zu Fuss oder mit dem Bus weitere Strassenmärkte und die vielen, kleine Geschäfte im Hintergrund. Meine Schwester Brigitta ist eine super Reisebegleiterin und findet sich überall zurecht. Weiter führte uns unser Weg aufs Wasser. Leise schaukelnd gondelte das Ausflugsboot auf den Grachtenkanälen, vorbei an den Häuserzeilen mit den verschiedensten Giebeln und Sehenswürdigkeiten. Ewig hätte ich auf dem Blumenmarkt verweilen können. Tulpen, Tulpen, Tulpen; ein Paradies für mich! Abends durchstreiften wir die Gegend auf der Suche nach einem chinesischen, indischen und mexikanischen Restaurant. Amsterdam ohne Museumsbesuch ging natürlich nicht! Noch längst habe ich nicht alles gesehen, Amsterdam-ich komme bestimmt wieder!

Keine Kommentare: