Sonntag, 22. Mai 2011

Le Creuset

Am Samstag war ich mit meiner Schwester unterwegs zu einem winzigen Flomarkt mit nur gerade 6 Ausstellern in einer kleinen Aargauer Gemeinde.


Aber, was ich dabei alles gefunden habe! Das absolute Schnäppchen war ein nigelnagelneuer 28cm Gusseisenbräter von Le Creuset. Zu einem Zehntel des Neupreises!












Da ich selbst einen zwar etwas kleineren Bräter von Le Creuset besitze, darf er in die Küche von Herrn Bär einziehen. Dafür bekocht er mich mit einem feinen Hasenragout mit frischem Kartoffelstock. Gestampft wird der noch mit einem alten Stampfer von Herrn Bärs Grossmuttter.



Wisst Ihr noch, wie unsere Mütter und Grossmüter die Milch gekocht haben, damit sie nicht überkochte? Mit einem Milchklopfer. Diesen legte man auf den Boden der Pfanne und sobald die Milch warm wurde, "klopfte" der Milchklopfer. So konnte man die Pfanne von der heissen Herdplatte ziehen, bevor die Milch überkochte. Und, was finde ich unter alten Tassen und Schalen? Einen noch sehr gut erhalten Milchklopfer. Dabei habe ich, welch ein Zufall, vor drei Wochen bei Ricardo einen Milchkloper ersteigert. So sind es nun zwei, die ich besitze.


Keine Kommentare: