Sonntag, 7. August 2011

Kurzurlaub







Wenn ich irgendwohin reise, frage ich mich in meiner Vorstellung, wie es wohl da aussieht? Nicht so fremd wird es sein, da es ja eine europäische Stadt ist. Der Unterschied zwischen Ost und West gross; Erinnerungen an Bilder vor dem Mauerfall.
Doch, es kam irgendwie anders. Berlin war riesengross, ja klar. Und ein paar Strassenzüge hätten genauso in Zürich stehen können. Aber wo war der Unterschied Ost und West? Ich bin über die Mauerlinie gefahren und sah nichts vom Unterschied. Vielleicht seh ich den erst bei einer Stadtrundfahrt, dachte ich. Aber nein, da war nichts. Halt, etwas war doch anders. Die Ampelmännchen im Osten haben einen Hut! Aufgefallen sind mir auch die vielen orangen Abfallkübel, beschriftet mit unterschiedlichen Sprüchen. Ueber 20.000 davon gibt es in Berlin. Auch zum ersten Mal ass ich eine Currywurst. Die schmeckte mir ausgezeichnet.

Keine Kommentare: