Dienstag, 11. Oktober 2011

Quittenkonfi

Wir liebten die Quittenkonfi unserer Mutter. Ich erinnere mich, das sie das Schälen der Quitten immer als mühsam empfand. Leider bekommt man diese Konfi nur auf Märkten. Aber sie riecht soo gut! In Nachbars Garten steht ein grosser Quittenbaum. Kurzentschlossen kaufte ich mir einen Tasche mit drei Kilos und machte mich schlau, wie ich daraus Quittenkonfi machen kann. (An das Rezept meiner Mutter konnte ich mich nicht mehr erinnern)Nur schon der Duft während des Kochens war jede Sekunde der Arbeit wert.

Mit meinen Peeling-Skruba Handschuhen habe ich bis jetzt nur erntefrische Kartoffeln oder junge Rüebli gereinigt. Er eignet sich aber auch vorzüglich zum Entfernen des Flaums bei den Quitten.

Eine selbstgestaltete Etikette für meine erste selbstgemachte Konfitüre.




Die alten Griechen sollen es gewesen sein, die der gelben Frucht zu kulinarischer Ehre verholfen haben. Als Frucht der Aphrodite war die Quitte obendrein heilig und galt als Symbol für Liebe, Glück und Fruchtbarkeit.




Die Quittenkonfi ist nach dem Rezept von Letizias Gaumenfreuden von "was kochen"  entstanden. Ich habe noch ein paar Pflaumen dazugegeben, der Farbe wegen. Bei ihr darfst du dir auch noch die Etiketten herunterladen, schön, nicht?

Keine Kommentare: