Sonntag, 8. Juli 2012

Ackerwinde abreissen bringt Regen


"Nicht die Blüten der Winden abreissen!" hörten wir Kinder oft, als wir noch im Spittel in Root wohnten. An der Hecke auf dem Bild wuchsen und wucherten diese die langen, sonnigen Sommer über. Ich liebte diese weisse Blüten und wenn es niemand sah, riss ich natürlich eine ab, nur um zu schauen, ob es morgen regnen würde. Zurückdenkend an die Kinderzeit schien ewig die Sommersonne und die Hitze flimmerte über der steinige Strasse. Regen kam nicht so oft vor.
Später dann, im eigenen Garten, hielt sich meine Liebe zu den Winden in Grenzen. Ich weiss noch, wie ich ein ganzes Jahr immer und immer wieder die Blätter der Winden mit Unkrautvernichter besprüht habe. Und  Immer und immer wieder ausgerissen habe.

Heute, sehe ich die Ackerwinde in Nachbars Garten wachsen. Ich kann mich an den Blüten erfreuen und muss lächeln ob dem Aberglauben, dass es regnet, wenn ich eine abreisse.

Keine Kommentare: