Montag, 1. Oktober 2012

violette Tomatillos

Auf der Heimfahrt von Seegräben hielten wir noch bei einem BioBauernhofLaden an um frischen Most zu kaufen. Viele gluschtige Spezialitätengemüse erfreuten unser Auge. Und ein Gemüse kannte ich noch gar nicht. Die Tomatillo, die aussieht wie eine Lampionblume im schönen violett. Oder ohne Hülle wie eine violette Tomate. Erst habe ich sie einmal fotografiert, essen werde ich sie später.

Tomatillo

Tomatillo

Tomatillo und Lampionblume


Tomatillos

Wie der lateinische Name Physalis ixocarpa schon vermuten lässt, sind Tomatillos mit der Andenbeere (Kap-Stachelbeere) und der Lampionblume eng verwandt. Während diese beiden jedoch nur eine kleine Beere im papierdünnnen Lampion produzieren, wächst bei Tomatillo in der Schutzhülle eine tomatenähnliche pralle Frucht heran, welche bei Erreichen der Reife die Hülle nicht nur ausfüllt, sondern sogar sprengt.

Wie Chilis und Tomaten gehören auch Tomatillos zu den Nachtschattengewächsen. Die Pflanzen werden ca. 1,50 m bis 2 m hoch und bekommt attraktive gelbe Blüten in großer Zahl, aus denen nicht minder zahlreiche Früchte wachsen.

 

 

Keine Kommentare: