Dienstag, 31. Mai 2011

nehmen sie platz


nehmen sie platz
Lust auf schöne Fotos? Dann sie dir doch auf www.fotocommunity.de die Bilder von Meinrad Platz an. Klick einfach auf platz und suche anschliessend den Fotografen. Die künstlerische Begabung liegt in der Platz Familie. Denn die Tochter lebt eben diese Begabung in der Kunst des Nageldesigns.

Fragezeichen....


Was wohl könnte das sein? Auflösung demnächst

Sonntag, 22. Mai 2011

Sonnenbad der Meerjungfrau


Die Pflanzen im Wasserteich in meinem Sommerzimmer sind kräftig gewachsen. So nimmt die darin lebende Meerjungfrau ihr erstes Sonnenbad.

ein neues Zuhause für die Schnur



Auch dieses alte Salzfass gehört zu den Flohmifundstücken vom letzten Samstag. Dort findet nun die Schnur für die Waschküche ihr Zuhause.

Le Creuset

Am Samstag war ich mit meiner Schwester unterwegs zu einem winzigen Flomarkt mit nur gerade 6 Ausstellern in einer kleinen Aargauer Gemeinde.


Aber, was ich dabei alles gefunden habe! Das absolute Schnäppchen war ein nigelnagelneuer 28cm Gusseisenbräter von Le Creuset. Zu einem Zehntel des Neupreises!












Da ich selbst einen zwar etwas kleineren Bräter von Le Creuset besitze, darf er in die Küche von Herrn Bär einziehen. Dafür bekocht er mich mit einem feinen Hasenragout mit frischem Kartoffelstock. Gestampft wird der noch mit einem alten Stampfer von Herrn Bärs Grossmuttter.



Wisst Ihr noch, wie unsere Mütter und Grossmüter die Milch gekocht haben, damit sie nicht überkochte? Mit einem Milchklopfer. Diesen legte man auf den Boden der Pfanne und sobald die Milch warm wurde, "klopfte" der Milchklopfer. So konnte man die Pfanne von der heissen Herdplatte ziehen, bevor die Milch überkochte. Und, was finde ich unter alten Tassen und Schalen? Einen noch sehr gut erhalten Milchklopfer. Dabei habe ich, welch ein Zufall, vor drei Wochen bei Ricardo einen Milchkloper ersteigert. So sind es nun zwei, die ich besitze.


Samstag, 14. Mai 2011

blaue Stunde









Es gibt sie, die blaue Stunde. Nur, dass ich das nicht gewusst habe bis vor ein paar Wochen. Im Fotokurs habe ich davon gehört, von der blauen Stunde am Morgen und gegen Abend. Wo das Licht weich ist und sehr speziell. Seitdem erinnere ich mich beim Fotografieren an diese Tageszeit. Nicht, dass mein Bild dann entstanden wäre. Als ich dieses blaue Stiefmütterchen sah, wusste ich, dass es mit dem Porzellanweiss des alten Kaffeefilters wunderschön aussehen würde. Und das tut es, oder nicht?

Sonntag, 8. Mai 2011

Mittwoch, 4. Mai 2011

Ayla im Sommerzimmer

Ayla, meine Grosse, geniesst das "Sommerzimmer", den Balkon.




Die Holzbodenplatten sind wieder fleckenlos, die Spinnweben entfernt und die Fenster geputzt. Die Sommerblumen sind eingetopft, trotz Warnung meiner Schwester vor den noch kommenden Eisheiligen. Ich konnte bei diesem schönen Wetter einfach nicht warten.


Auf dem Fensterbrett teilen sich Schnittlauch, Thymian und Rosmarin einen Topf. Ganz für sich allein darf der grossblättrige Peterli leben. Dem Dill habe ich zugeredet, schnell zu wachsen. Denn damit verdeckt er das Katzenklo.


Vom alten Bistrotisch wird im Hochsommer die blaue Mauritius, eingetopt in ein altes Salatsieb aus der Broki, ihre Ranken fallen lassen.

In ein altes, kleines Passevite habe ich noch eine Mauritius geplanzt. Ich bin auf die Länge der Ranken gespannt.
Die erste Clematis blüht bereits und die zweite wächst und wächst.