Sonntag, 15. April 2012

Scharryyse







Früher, in meinem grossen Garten, wäre ich gerne Besitzer eines Scharryyses gewesen. Doch nie fand ich eines. Heute bin ich glücklicher Besitzer geworden. Nicht mehr zum Gebrauch, aber als Dekoration im Sommerzimmer.

Bei der Suche nach der Erklärung für das Scharriise bin ich auf auf der Internetseite Basler Scharryyse gestrandet. Ich staunte nur. Du kannst dich auf einen Spaziergang zu den Basler Schaaryyse
machen. Eine sehr gute Erklärung zur Aussprache und zum Gebrauch bekommst du noch dazu. Schau rein unter: http://basel.scharyyse.free.fr/deutsch.htm  Auszug von dieser Seite: „Die Basler sagen "Scharyyse" oder "Schaaryyse"! Um das gut aussprechen zu können, muss man das "a" und das "y" in die Länge ziehen, das letzte "e" ist fast stumm. "Schaaryyse"! Das erste "a" steht für scharren... aber nicht irgendwie, sondern schaaaaaaaaaaaaaaaaaarren! Erst jetzt sind die Holzschuhe sauber! Deswegen hat "Schaaryyse" auch mehrere "a"! Die zwei "y" haben auch einen Grund! "yyse" bedeutet Eisen. Der Klang der Holzschuhe auf dem Eisen tönt wie das Streicheln des
Bogens auf dem Cello. "yyyyyyyyyyyyse".
Sicher zaubern dir diese Bilder wie bei mir ein leises Lächeln auf dein Gesicht.

Keine Kommentare: