Montag, 28. Mai 2012

Heu



Der Samstag war ein Bilderbuchtag. Alle Bauern waren unterwegs, um ihr Heu einzubringen. Kein Traktor, keine Heugabel blieb heute unbenutzt. Das Heu roch wunderbar. Und ich wartete für einmal gerne hinter den vielen Traktoren auf der Strasse auf freie Fahrt.


Auf der einen Seite wurde Heu geerntet, die andere Seite war bereit für neues Saatgut und auf der dritten Seite wuchs das Getreide im satten Grün.

Sonntag, 20. Mai 2012

Ayla


Ayla liebt das Sommerzimmer. Sobald es wärmer wird, sitzt sie auf dem Balkon und schaut in den Garten. Sie folgt mit den Augen meinem jüngeren Büsi Minouche. Ayla, die Ältere, könnte zwar auch über die Katzentreppe in den Garten, tut es aber aus unerklärlichen Gründen nicht. So habe ich immer ein Büsi bei mir.

Mittwoch, 16. Mai 2012

Besuch in der Bibliothek

Eigentlich heisst die Strasse  Schulhausstrasse. Heute aber gebe ich ihr den Namen grünweisse Strasse. Der ganzen Strassse entlang stehen die Bäume im satten Grün. Und dazwischen blüht der weisse Schneeball. Es war wunderschön anzusehen. Und dann bin ich...

50 Schuhe weiter

über den Schulhausplatz
in die Bibliothek gegangen


Walchwil hat eine wunderschöne, helle und luftig moderne Bibliothek, mit immer vielen Neuerscheinungen. Die Bibliotheksleiterin Dagmar und ihr Team haben mit viel Engagement und Freude diese Bibliothek zu einem Begegnungsort für Jung und Alt gemacht. Kommt man zu Besuch, erhält man bei einen Kaffe und (hoffentlich mitgebrachtem Kuchen) die neuesten Informationen über geplante Attraktivitäten oder man unterhält sich einfach über dies und das. Warum ich das weiss, da ich ja aus dem Aargau bin? Dagmar ist mir eine liebe Freundin aus der Zeit, als ich noch in Walchwil gewohnt habe. Auch das Team kenne ich, wie so Viele aus Walchwil; es ist ein kleiner Ort. Wunderschön gelegen direkt am Zugersee. Zu Beginn meines Besuches unter Sonnenschein, bei meiner Abfahrt sah es dann so aus mit Sturmwarnung..



Reisemappe

Reisemappe genäht während es draussen regnete




1. Schritt gestickt

2.  Schritt Umrandung in Kontrastfarbe

3. Schritt teilbarer Reisverschluss eingenäht

4. Schritt Taschen für Reisefüher, Hoteldokumente und Kreditkarten


5. Schritt Fach mit Reisverschluss für Pass

Schon als ich diese Stickdatei entdeckte wusse ich, das wird meine neue ReiseDokumentenTasche. In der ich alles verstauen kann wie Pass, Kreditkarte, Reiseführer, Hotelunterlagen und Buchungsbelege. Mit mehreren Reisverschlüssen für die wichtigsten Dinge, so dass nicht herausfallen kann.


Kaffee und Pfingstrosenduft


Die Augen noch nicht ganz geöffnet nach dem Aufstehen geniesse ich das Aroma des Kaffees und den süssen Duft der weissen Pfingstrose. Noch während des Zeitungslesens wandern meine Gedanken zu meiner Mutter; der Duft der Pfingstrosen lässt mich immer an sie denken.

Freitag, 11. Mai 2012

noch vor ein paar Wochen

vor ein paar Wochen
heute blüht der Bärlauch


der Schachtelhalm zu Beginn der Vegetation, wie ein Pilz
und heute sieht er wie ein Igel aus





Donnerstag, 10. Mai 2012

EasyJet


Meine EasyJet Erfahrungen



Buchung im Internet unproblematisch und 20 Kg Gepäck ok.

Online einchecken und Gepäck aufgeben möglich- es sollte ein Schalter geben nur für die Gäste mit Gepäckaufgabe, also schneller, war aber nicht so. Die Leute, die eincheckten und die Passagiere, die ihr Gepäck aufgaben wurden alle am gleichen Schalter abgefertigt- keine Zeitersparnis – Fazit- nur online checking, wenn ich nur mit Handgepäck reise.

Speedy Boarding bringt Sie schneller an Bord, wirbt easyJet oder du stellst dich frühzeitig am Gate an. Irrtum, denn die meisten Passagiere reisen mit ihrem Koffer, also dem Handgepäck. Ist der Flieger voll, hat dieses Handgepäck kein Platz im Flieger. So wird den Leuten angeboten, nachträglich ihr Gepäck aufzugeben und als Belohnung darf dieser sich dann nach den speedy boardern aufreihen. Dann steht du seit einer halben Stunde zuvorderst und siehst viele Leute an dir vorbeiziehen, die natürlich vor dir einsteigen .Familien mit Kindern, in Kinderwagen oder auf eigenen Füssen gehend, spazieren nach den speedy bordern an dir vorbei. Wenn du Pech hast, sitzt du dann trotz frühem Anstehen in der Mitte der Dreierreihe! Es werden Passagiere mit mehr als einem Handgepäck durchgelassen, andere wiederum aufmerksam gemacht, nur ein Handgepäck bitte! Wir beobachteten beim Hin und Rückflug Passagiere ohne speedy boarding, die als Letzte ankamen und sich unter der elastischen Leine zu den speedy boardern gesellten. Ohne von den EasyJet Angestellten angesprochen zu werden.

Im Flugzeug selber fehlten bei unserer Stizreihe alle Spucktüten! Die Passagiere in der Mitte des Flugzeuges konnten erst nach einer halben Stunde nach Abflug ein Getränk bestellen.
Mein Fazit aus dem EasyJet Flug ist, das einzig Gute daran ist der Preis, sofern man früh bucht! Also nur EasyJet , wenn dir alles andere egal ist

Mittwoch, 9. Mai 2012

auf die Reise


Der Reiseführer liegt bereit und auch habe ich die vorbestellten Dänischen Kronen bei der Bank abgeholt (eine Vorbestellung ist wegen der geringen Nachfrage unbedingt erforderlich) Neugierig auf die nordische Stadt Copenhagen geht es auf den Weg zum Flughafen. Das Wetter soll eigermassen gut sein, im Internet habe ich gelesen, dass es ähnlich sein soll wie in England. Für mich heisst dies, windig und eher kühl, hoffentlich nicht auch jeden Tag ein Regenguss.


oh jee
nicht gewusst!!


Dass der erste Mai ein Feiertag in Copenhagen ist, wusste ich. Deshalb buchte ich meinen Copenhagen Tripp auf den 4. Mai 2012, einen Donnerstag. Die Landung in Copenhagen und der Zimmerbezug war abends. Oh jee, was ist das? Ein Schild an der Reception weisst darauf hin, dass der 5. Mai ein Bankfeiertag ist. Nein, der Freitag sollte doch der ShoppingTag werden! Im Reiseführer Marco Polo stand dies nicht! Also am 1. und 5. Mai geschlossen? Die Ausflüge waren gebucht und so blieb nicht viel Zeit für Shopping am Samstag. Vor allem auch deshalb, weil am Samstag die Läden früh schliessen.

Copenhagen

Ockergelbe Häuser in der Borgergade
Nyhavn (neuer Hafen)
oder die längste Bar der Welt

Graffiti in Christiania,
einer alternativen Wohnsiedlung in Copenhagen, die seit 1971 besteht

und Achtung auf dem Veloweg!



Stadtrundfahrt zur Meerjungfrau
und auf Schlossbesichtigung

Smorrebrod
Royal Copenhagen Porzellan


auf kleiner Shoppingtour


Post und Auto


Dienstag, 1. Mai 2012

butterblumengelb




gelb, gelb, gelb blühen die Wiesenblumen

Auf meinem Weg zur Massage fiel mir heute auf, wie viel gelb im Moment die Landschaft färbt. Neben Butterblumen und Löwenzahn sind vor allem die gelben Rapsfelder im Blickfeld. Ich fuhr nebenher oder mittendurch und manchmal waren sie rundherum.